Layer Cake – guter Film!

by

„Jetzt neu, nur auf DVD“ ist eine Werbung, die normaler Weise kein Vertrauen erweckt. Warum läuft ein guter Film nicht im Kino? Klar, die Angst vor einem Flop, das finanzielle Risiko etc. Nun ja, mitunter wird auch Filmen dieses Schicksal zuteil, die man sich dann doch ins Kino gewünscht hätte.

layer-cake-taxi1

So der Fall bei „Layer Cake“. Regie führte nicht wie zunächst vorgesehen Guy Ritchie sondern Matthew Vaughn, der Produzent von Ritchies beiden größten Würfen, „Snatch“ und „Bube, Dame, König, Gras“. Filmfreunde bekommen jetzt bereits einen wässrigen Mund, und der ist auch berechtigt. Von der Machart her ähnlich wie ein Guy Ritchie Film, liefert „Layer Cake“ eine vielschichtige Handlung. Die ganze Aufmachung des Films hat etwas von hochglanz, eine beinahe greifbare Coolness wohnt jeder Szene inne. Neben Daniel Craig (in seiner ersten Hauptrolle!) erkennen Star Trek-zugewandte Colm Meaney wieder, seines Zeichens Chef-Maschinist unter Cpt. Jean-Luc Picard auf der einzig wahren Enterprise.

Der Trailer für den Ersteindruck (leider ist die Audioqualität nicht sehr berauschend)

Aus etwas Drogen, viel Ironie, ein bisschen Audi-Werbung und einem Schuss Erotik ist für mein Empfinden ein kleines Meisterwerk entstanden. Lustige Details: Daniel Craig bekommt eine Pistole in die Hand, und beginnt sofort in bester Bond-Manier herumzuposen. Dazu der Regisseur in den Audiokommentaren: „He wants to be James Bond“. Darüber hinaus ist der Nobelclub, und dem sich die Spitze der Drogenbarone trifft jenes aus „Goldfinger“.

Bereits 2004 erschienen, erfreut sich „Layer Cake“ leider keines hohen Bekanntheitsgrades. Daher diese kurze Notiz: Er hat Aufmerksamkeit verdient!

Layer Cake auf de.wikipedia.org
Layer Cake auf imdb.com

P.S.: Grade habe ich ein sehr schönes Zitat aus dem Film gefunden, hier präsentiert als kleines Appetithäppchen:

Piss mir nicht in die Tasche und erzähl mir es regnet

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

2 Antworten to “Layer Cake – guter Film!”

  1. Max Says:

    Cooler Blog.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: