GTA IV Patch #3 – Na bitte, es geht doch! Mehr oder weniger…

by

Seit Samstag nun steht der dritte Patch für GTA IV zum Download bereit. Hiermit scheinen nun endlich die größten Probleme behoben zu sein. Viele User bestätigen einen großen Performancezuwachs, sowie die Beseitigung mehrerer Grafikfehler. Allerdings scheint der Patch auch Probleme zu verursachen, so verweigert GTA IV nach dem Update vereinzelt den Start.

gta_iv_logo

Den Geschwindigkeitszuwachs kann ich bestätigen, und große Artefakte erscheinen auf meinem System auch nur noch extrem selten. Die Schatten-Problematik ist vollständig gelöst worden, allerdings durch die hinzugefügte Option „Aus“ im Grafikmenü 😉 Richtig gut sehen die Schatten immer noch nicht aus, weshalb sich der geneigte User evtl. einfach mit der Deaktivierung und dem damit einhergehenden flüssigeren Spieleerlebnis anfreundet.

So sind dreieinhalb Monate nach Erscheinen des Spiels die gröbsten Fehler beseitigt, was Rockstar Games nicht gut zu Gesicht steht. Allein schon das geringe Echo auf den dritten Patch zeigt, dass die Abhilfe viel, viel zu spät kommt. Niemand ärgert sich monatelang mit einem nicht lauffähigen Computerspiel herum, denn stundenlanges Herumtricksen mit x verschiedenen Einstellungen und anschließendem Nichterfolg sind nicht das, was man beim Erwerb eines vollwertigen PC-Spiels erwartet.

Durch die „Vorlaufzeit“ von GTA IV erscheint das Spiel zudem bereits jetzt „alt“, denn der Konsolenrelease ist ganze 11 Monate her. Die drei Monate erscheinen daher viel schwerwiegender, das Resultat ist ein umso größerer Imageschaden für Rockstar Games. Um es noch einmal zu sagen: Schade, dass ein eigentlich gutes Spiel durch die technisch mangelhafte Umsetzung derart versemmelt wird/wurde.

Links zum Thema
Eigene Blogbeiträge: Grand Dienst Aktivierungsterror IV, GTA IV Patch #2
Forumsthread zum dritten Patch auf Computerbase.de
Spieleflut.de: Patch 1.0.3.0 verfügbar

Advertisements

Schlagwörter: , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: